Unser Verein

Der Partnerschaftsverein Allensbach-Ghana e.V. ist eine Ausgründung des Christlichen Aktionsbündnisses Allensbach (CAB Allensbach), welches sich aus einem gemeinsamen Ausschuss der evangelischen und katholischen Pfarrgemeinden Allensbachs entwickelt hat.

Die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Allensbach-Ghana e.V. haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in Allensbach und Ghana miteinander in Verbindung zu bringen.

In freundschaftlicher Verbundenheit soll ein Wissens- und Kulturaustausch stattfinden. Dieser beinhaltet auch gegenseitige Besuche.
Dabei wollen wir das Ziel anstreben, gute persönliche Entwicklungschancen für immer mehr Menschen in Ghana herzustellen.

Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Aktionen und Projektgelder, sowie Know-how-Transfer wollen wir Menschen in Ghana unterstützen und die von Ghana angestrebten Projekte zur Verbesserung der Lebenschancen fördern.

Ganz besonders wollen wir Menschen mit bisher begrenzten Chancen unterstützen; dazu gehören im Besonderen benachteiligte Frauen und Frauengruppen, Menschen mit Behinderungen, und alle Menschen, denen die Verbesserung ihrer Chancen ein deutlich besseres Leben ermöglichen würde.

Diesen Prozess zu begleiten, verstehen wir als kulturellen Austausch im Sinne einer partnerschaftlichen Beziehung zwischen den Menschen in Allensbach und Ghana.

Der Verein lehnt sich mit seinen Zielsetzungen an das bis in ghanaische Regierungskreise hinein hochgeschätzte Wirken von Pater Bernhard Hagen (1936 bis 2016) an.

Als Zielregion in Ghana haben wir uns zunächst für die Region Tuna/Kalba im Nordwesten Ghanas entschieden.